Professor Dr. Henning Vöpel, Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI), im compass talk mit compass Chefredakteur Thomas Licher.

compass talk
Was bedeutet die Null-Zins-Situation für Deutschland?

Nie zuvor gab es mehr Jobs in Deutschland. Die Exportwirtschaft brummt und der deutsche Staat muss für neue Schulden kaum noch Zinsen zahlen. Auf der anderen Seite wissen viele nicht mehr, wie sie ihre Ersparnisse zur Altersvorsorge noch rentierlich anlegen können. Und auf den Immobilienmärkten steigen die Preise immer weiter... Was bedeutet die Null-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) langfristig für Deutschland? In welchem Verhältnis stehen Vor- und Nachteile?

Professor Dr. Henning Vöpel, Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI), gab am 9. Juni 2016 dazu Auskunft im compass talk mit compass Chefredakteur Thomas Licher.

Slideshow: Blick hinter die Kulisse zum compass talk