Compass Talk, wem gehört die Welt

compass talk
Börsengiganten: Wem gehört die Welt?

Apple, Alphabet und Microsoft heißen die drei teuersten Börsen-Firmen der Welt. Jedes für sich ist wertvoller als das jährliche Sozialprodukt von Portugal und Griechenland zusammen. Apple könnte allein mit seinen Cash-Reserven inzwischen gut eine Hälfte aller DAX-Werte in Deutschland auf einen Schlag kaufen.

Wie ist es zu solchen Dimensionen gekommen? Werden die Börsengiganten noch weiter wachsen? Und wie können Anleger profitieren? Hans-Jürgen Jakobs (re.), Ex-Chefredakteur des Handelsblatt, hat über Hintergründe und Entstehung weltweit agierender Konzerne das Bestsellerbuch "Wem gehört die Welt" verfasst. Am 21. Februar 2017 traf er sich mit compass Chefredakteur Thomas Licher (li.) zum Gespräch in Hamburg.